Camu Camu enthält rund 40 Mal so viel Vitamin C wie Orangen und andere Zitrusfrüchte. Ausserdem enthält Camu Camu zehnmal so viel Eisen, dreimal so viel Niacin, doppelt so viel Riboflavin und 50 Prozent mehr Phosphor als Zitrusfrüchte. Sie ist sie reich an Betacarotin, Kalium, Kalzium, Bioflavonoiden, Antioxidantien und Aminosäuren. Kaum eine andere Frucht der Welt weist eine so hohe Konzentration an sekundären Pflanzenstoffen auf. Sie wirkt antioxidativ, adstringierend, beruhigend und sie ist nahrhaft.
Vitamin C zählt zu den essenziellen Nährstoffen, das heißt, der Körper kann es nicht selbst bilden, sondern es muss mit der Nahrung zugeführt werden. Als Antioxidans stärkt es das Immunsystem, schützt das Nervensystem und hilft, chronische Erkrankungen zu verhindern. Es wirkt auf der Ebene der Zellen, wo die DNS geschützt wird. Damit ist Camu Camu auch bei der Prävention von Immunerkrankungen von hohem Nutzen.
Die harmonisierende Wirkung des natürlichen Vitamin C kann den Gemütszustand und die Geistesgegenwärtigkeit spürbar verbessern. Es macht wach, heiter, gelassen und fördert die Denk- und Konzentrationsfähigkeit.
Fügen Sie ihren Müesli, Smoothies und Getränken das kostbare Camu Camu-Pulver bei!

Camu Camu und freie Radikale

Alle Körperzellen benötigen Sauerstoff. In winzigen „Kraftwerken“, den Mitochondrien, verfeuern sie mit seiner Hilfe Zucker und übertragen seine Kraft auf chemische Energieträger, die alle Zellreaktionen in Gang halten. Als Abfallprodukt entstehen Kohlendioxid und so genannte „freie Radikale“. Darunter versteht man besonders reaktionsfreudige Sauerstoff-Moleküle, die Zellstrukturen, Eiweisse und die Erbinformation schädigen können. Die Akkumulation freier Radikale gilt als eine der Ursachen für die zellulären Alterungsprozesse. Die im Alter häufiger auftretenden degenerativen Erkrankungen stehen ebenfalls im Zusammenhang mit der Zunahme der freien Radikalen.
Unser Körper bildet jedoch ständig ein gewisses Mass Antioxidantien, auch „Radikalfänger“ genannt, weil sie die aggressiven Moleküle unschädlich machen. Das Gleichgewicht zwischen freien Radikalen und Antioxidantien entscheidet mit darüber, wie die Zelle altert. Bis zum Alter von etwa 30 Jahren verfügt der menschliche Körper über optimale Reparaturmechanismen. Ab 30 dagegen muss man aktiv vorbeugen. Durch seinen Reichtum an antioxidativen Nährstoffen unterstützt Camu Camu die körpereigenen Schutzmechanismen gegen freie Radikale und stärkt somit das Immunsystem.