Camu Camu wächst hauptsächlich an den Flussläufen in den Regenwäldern der peruanischen Amazonasregion. Die Regenwälder gehören unbestritten zu den faszinierendsten und geheimnisvollsten Gegenden unserer Erde. Sie sind lebensnotwendig für uns alle und doch nach wie vor stark gefährdet. Der illegale Koka-Anbau an den Steilhängen der östlichen Anden führt zu massiver Erosion, und Unkrautvernichtungsmittel wie Agent Orange tragen massiv zur Umweltvergiftung bei. Dabei bilden gerade die Regenwälder ein unerschöpfliches Reservoir an Heil- und Nutzpflanzen, die noch ihrer Entdeckung harren.
Peru gehört zu den Ländern mit einer riesigen genetischen Vielfalt. Es besitzt die drittgrösste Fläche tropischen Regenwaldes der Welt. Es gibt dort rund 20’000 Arten höherer Pflanzen. Das sind rund 10% des weltweiten Vorkommens. Rund 5’500 Arten sind endemisch, d.h. sie kommen nur in Peru vor.
Um die rasch wachsende Nachfrage nach Camu Camu-Produkten befriedigen zu können, wird der Strauch in der Zwischenzeit gezielt in Plantagen angebaut. Damit wird der Raubbau an den wilden Pflanzen verhindert. Dies würde das empfindliche ökologische Gleichgewicht empfindlich stören. Von den staatlich geförderten Programmen zum nachhaltigen Anbau von Camu Camu profitieren sowohl die Bevölkerung als auch die Natur.
Mit dem Kauf von BERGOLIO Camu Camu-Produkten helfen Sie mit, den Regenwald zu schützen.